Denkmalgeschützte Turnhalle in Bühl sucht neue Nutzung!

PLZ, Ort:

Nutzfläche:

Gesamtfläche:

Miete pro m²/Monat:

77815 Bühl

330,00 m²

434,00 m²

1.800,00 EUR

 

Objektbeschreibung:

Bühls alte Turnhalle ist ein Unikat. Das Gebäude hat so gar nichts mit den modernen Zweckbauten zu tun, in denen heute Schul- und Vereinssport stattfindet. Die Fachwerkkonstruktion des Daches erinnert an das Gewölbe eines Gotteshauses, die Rundbogen-Fenster verstärken diese Wirkung noch. Wenn man sich die Basketballkörbe wegdenkt, fehlen nur noch Orgel und Altar. 

Hintergrund: Das denkmalgeschützte Gebäude wird für den Schulsport nicht mehr gebraucht. Die Stadt, derzeit noch Mieterin, baut eine moderne 3-Feld-Sporthalle. Anfang 2012 ist Eröffnung. Rund neun Millionen Euro wird die Stadt investieren.

Mit dem Auszug der Stadt suchen wir neue Mieter. Die künftigen Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig: Mit Bar und Mischpult wird aus der Halle eine Tanzschule, mit neuem Boden, Bar und Hantelbänken hätte man ein Fitness-Studio in angesagtem Loft-Style. Doch auch andere Formen der Nutzungen, z.B. als Büro oder Ausstellungshalle, kann sich der Eigentümer vorstellen. "Ideal wäre es natürlich, wenn der Hallencharakter weiter erhalten bleibt. 

Die Turnhalle verfügt über 430 Quadratmeter Grundund Nutzfläche und liegt absolut zentral in Bühl. Bis zu zwölf Stellplätze können optional angemietet werden, letztlich muss sich die zukünftige Nutzung lediglich mit der Wohnnutzung im Parkpavillon Netter vertragen.

Die Optik und Wirkung ist gleich eine ganz andere, wenn man sich Parkett, eine Falttrennwand, neue Sanitäranlagen oder einen neuen Eingangsbereich direkt von der Schulstraße aus vorstellt. Der Eigentümer ist gerne bereit zu investieren, sagt der mit der Vermietung bzw. dem Verkauf beauftragte Makler, Martin Nikolai Braun. Schließlich hat die Halle eine einzigartige Atmosphäre, die man einfach einmal live erlebt haben muss.

 

Sonstiges:

Der angegebene Mietpreis bezieht sich auf eine Anmietung der Turnhalle im derzeitigen Zustand. Grundsätzlich können Umbau- und Renovierungsarbeiten nach Anforderung des Mieters vorgenommen werden. Die Festsetzung der Miete erfolgt dann nach Absprache.


Ein Verkauf der Turnhalle ist ebenfalls denkbar.
Kaufpreis: 295.000,- €.

 

 

 

 

 

 

Grossmann Group